Ambitionen & Ziele

Seit 2002 bin ich im Karlshulder Gemeinderat, seit 2014 zweiter Bürgermeister.

Viele Projekte habe ich gemeinsam mit unserem Bürgermeister Karl Seitle und dem Gemeinderat in dieser Zeit realisiert. Da mir diese Arbeit viel Freude macht, würde ich sehr gerne Karlshuld ab dem 1. Mai 2020 als euer Bürgermeister in die Zukunft führen.

Die kommunalpolitische Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger ist mir zu einer wichtigen Aufgabe geworden, der ich mich gerne mit Leidenschaft und meiner ganzen Kraft widme.

Karlshuld ist in den letzten Jahren gut vorangekommen und hat große Fortschritte gemacht. Die Gemeinde bietet den Bürgerinnen und Bürgern aller Altersstufen mit ihren Einrichtungen eine gute Wohn- und Lebensqualität. Ob Kindergärten, Schule, Hort, Sport- und Freizeitanlagen, Spielplätze, Bewegungspark oder kulturelle Einrichtungen (Freilichtmuseum). In allen kommunalen Bereichen kann Karlshuld Vorbildliches aufweisen. Das soll auch in Zukunft so bleiben!

Vieles bleibt aber auch weiterhin noch zu tun. Und dafür will ich mich mit Tatkraft, Umsicht, Augenmaß und vollem Engagement einsetzen.

Den bewährten Kurs werde ich fortsetzen in konstruktiver und parteiübergreifender Zusammenarbeit mit allen verantwortlichen Kräften. Ich will eine solide und zuverlässige Arbeit für die Gemeinde leisten.

Auf dem Erreichten aufzubauen, die Gemeinde in eine gute Zukunft führen, wird mir Aufgabe und Verpflichtung sein.

Wichtig ist für mich Vertrauen zu schaffen! Ich werde nichts versprechen, was ich später nicht halten kann.

Ich bin Karlshulder durch und durch, bin hier aufgewachsen, hier habe ich unseren Familienbetrieb übernommen und ausgebaut. Ich beteilige mich schon seit vielen Jahren mit Herzblut am politischen und gesellschaftlichen Geschehen.

Ich werde die Gemeinde nach wirtschafts- und sozialpolitischen Gesichtspunkten führen. Wie bei meinem Unternehmen bedarf es auch in der Gemeinde einer umsichtigen, verantwortungsvollen und ausgewogenen Führung. Mit einem Haushaltsvolumen von über 16 Millionen Euro und rund 80 Mitarbeitern gleicht unsere Gemeinde einem mittelständischen Betrieb.

Ziele:

Ärztliche Versorgung

  • Dem zukünftigen Ärtzemangel auf dem Land rechtzeitig entgegenwirken
  • Ein langfristiges Ziel von mir wird sein ein Ärztehaus in Karlshuld zu verwirklichen

Seniorengerechtes Wohnen

  • Ein großes Thema der nächsten Jahre wird „Wohnen im Alter“ sein. Diesem Thema nehme ich mich an
  • Ebenso möchte ich eine Tagespflege – Einrichtung in Karlshuld schaffen

Infrastruktur

  • Neues Feuerwehrhaus, eine Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger
  • Neuer Bauhof, die Gemeinde Karlshuld wächst und wächst, deshalb müssen wir auch unsere Bauhof – Infrastruktur zukunftsfähig machen
  • Kläranlage zusammen mit der Gemeinde Königsmoos modernisieren und erweitern
  • Mehrzweckhalle sanieren
  • Gemeindliche Straßen und Geh- und Radwege instandhalten

Wirtschaftsstruktur

  • Gewerbeansiedlung fördern um Arbeitsplätze zu schaffen und Finanzkraft auszubauen
  • Steuergelder verantwortungsvoll einsetzten, Steuersätze möglichst niedrig halten.

Lebensqualität

  • Ortsmittelpunkt schaffen
  • Erholung ermöglichen
  • Grünflächen, Wander- und Radwege ausbauen

Umwelt- und Klimaschutz

  • Das Donaumoos erhalten im Einklang mit den ortsansässigen Landwirten
  • Grün- und Blühflächen für Insekten und uns Menschen zur Verfügung stellen
  • Umweltfreundliche Energiegewinnung auf gemeindlichen Grundstücken und Gebäuden
  • Umstellen der gemeindlich betriebenen Anlagen auf energiesparende Systeme
  • Neue Baugebiete mit Energievorgaben belegen

Bezahlbarer Wohnraum

  • Baugebiete ausweisen
  • Jungen Familien mit Wohnraum die Chance auf einen Start in Karlshuld geben

Kinderbetreuung

  • bezahlbarer/attraktiver Kindergarten/-krippe
  • Ganztagesbetreuung der Grundschule
  • Schulstandort Karlshuld fördern und ausbauen

Vereinsleben

  • Kirchen, Verbände und Vereine wo immer es geht unterstützen
  • ehrenamtliches Engagement würdigen
  • besonderes Augenmerk auf Angebote für Jugendliche und Senioren legen